Pressemitteilung | 27.01.2021

(Kommentare: 0)

Und wieder grüßt das Murmeltier – das noch amtierende Präsident*innen-Trio will wieder den Wählerwillen korrigieren.

 

Kurz vor Ende ihrer Amtszeit wollen IHK-Präsident Kruse und seine 2 Stellvertreter*innen am 1.2.2021 noch ein weiteres Mitglied in die neue Bezirksversammlung zuwählen (kooptieren).

Update zur PM vom 25.1.2021

In der Pressemitteilung vom 25.1.2021 sind wir davon ausgegangen, dass in der Bezirksversammlung der IHK Ludwigsburg in der Gruppe 2 kooptiert werden soll.

Die IHK Ludwigsburg hat gestern ihre Tagesordnung präzisiert und will nun in Gruppe 1, große Unternehmen, kooptieren. Das bei den IHK Wahlen neugewählte Mitglied Reinhold Gross (Trumpf) tritt seinen Sitz nicht an. Das Präsidium der Bezirksversammlung schlägt nun vor, um die Vakanz in dieser Gruppe zu vermeiden, Hanno Höhn (Mann+Hummel) hinzu zuwählen. Es unterschlägt dabei die Information, dass es für diesen freien Sitz für die Voll – und die Bezirksversammlung jeweils Nachrücker gibt. Insofern gibt es keine Vakanz und das Präsident*innen-Trio will einfach ein weiteres Mitglied zuwählen.

Wir betonen nochmals, dass wir uns entschieden gegen diese Zuwahl wenden. Kompetenz und Wissen können jederzeit als Gast, dem auch immer ein Rederecht eingeräumt werden kann, in die Versammlung eingebracht werden. Aber die Vertretung der Wähler kann nur durch von diesen Wählern gewählten Repräsentanten erfolgen.

*****************************************************************************

das Update betrifft  den kursiven Bereich.

PM vom 25.1.2021

 

Und wieder grüßt das Murmeltier – das noch amtierende Präsident*innen-Trio will wieder den Wählerwillen korrigieren.

 

Kurz vor Ende ihrer Amtszeit wollen IHK-Präsident Kruse und seine 2 Stellvertreter*innen am 1.2.2021 noch ein weiteres Mitglied in die neue Bezirksversammlung zuwählen (kooptieren).

Die Änderung der Wahlordnung vor der Wahl hatte dazu geführt, dass in Wahlgruppe 2 (Absatzwirtschaft, große Unternehmen) bei der Wahl im letzten Jahr nur 8 statt der möglichen 9  Kandidat*innen angetreten waren. Jetzt ziehen die Präsident*innen die undemokratische Karte und lassen eine Mehrheit sich selbst vergrößern.

Die direkt gewählten 50 Firmenvertreter sollen nun ein weiteres Mitglied kooptieren.

Frau Maisch, Mitglied der Bezirksversammlung seit 2013 betont: „Das geht gar nicht. Da ist man zu träge, desinteressiert oder zu feige, sich einer öffentlichen Wahl zu stellen und will sich dann bequem zuwählen lassen. Keinen Wahlkampf, kein Risiko, einfach einen neuen Titel zum Netzwerken.“

Ari Chatzidis, Unternehmer aus Ludwigsburg ergänzt: „Da bräuchten wir doch eigentlich keine allgemeine Wahl mehr. Die Präsident*innen berufen einfach ihnen genehme Unternehmer um die IHK zu führen – Demokratie wird bei der IHK wohl eher als lästiges Übel empfunden.“

„Wir begrüßen es, wenn Gäste bei den Versammlungen zugelassen werden und auch, wenn diese ihre Kompetenz und ihr Wissen in das Gremium einbringen dürfen,“ erläutert Clemens Morlok, Mitglied der Bezirksversammlung, „aber sie wurden nicht von den Wählern gewählt und sollten deshalb keine Entscheidungen im Namen der Wähler treffen.“

„Gäste und Medienvertreter will Herr Kruse nicht zulassen“ moniert Peter Schweizer, Unternehmer aus Ludwigsburg, „aber ihm genehme Mitglieder möchte er an den Wählern vorbei in das Gremium wählen lassen. Das ist Mehrheitsbeschaffung und Günstlingswirtschaft, die einer modernen und offenen Kammerarbeit nicht würdig ist.“

Zurück