Pressemitteilung | 19.10.2017

(Kommentare: 0)

IHK-Ehrung findet trotz Protesten statt – Unternehmer sind empört

Am Montag, 23. Oktober, ehrt die IHK Region Stuttgart eines ihrer Mitglieder mit der höchsten Auszeichnung der IHK, dem „Merkur“. Preisträger ist Dr. Günter Baumann, ehemals Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Eberspächer. Einige Unternehmer werden vor Ort gegen die Preisverleihung protestieren.

Stuttgart. „Hier wird versucht, eine Sache auszusitzen und die Mitglieder von Entscheidungsfindungen, die zudem nicht nachzuvollziehen sind, auszuschließen“, beschreibt Clemens Morlok die Situation. Daher haben einige Unternehmer beschlossen, den Gästen der Preisverleihung ihren Unmut über das, was in den Räumen stattfindet, kundzutun. Es wird einen Infostand vor der IHK geben, an dem die Unternehmer die Festgäste über die ihrer Meinung nach unglaublichen Vorgänge informieren wollen.  „Wir freuen uns über jeden, der sich dazugesellt um ebenfalls gegen diese Art von Filz und fehlendem Demokratieverständnis zu protestieren“, hofft Morlok. 

Mit einem offenen Brief an die Präsidentin der IHK, Marjoke Breuning, hatten mehr als 50 Mitglieder der IHK Region Stuttgart gegen die Preisverleihung an Dr. Günter Baumann protestiert. Doch weder wurde der Presse, die über den Brief berichtet hatte und bei der IHK nachfragte, noch den Unterzeichnern selbst auf ihren Protest in irgendeiner Form geantwortet. In dem Brief haben die Unterzeichner ihrem Unmut darüber Ausdruck verliehen, dass die höchste Auszeichnung der IHK an einen Mann verliehen

wird, der es als Geschäftsführer zu verantworten hatte, das die Firma Eberspächer von der EU wegen Kartellabsprachen mit einem Mitbewerber über viele Jahre zu einer Strafe von 68 Mio. Euro verurteilt worden war. Die Auszeichnung der IHK wird vergeben an Personen, „die sich in besonderer Weise um die Wirtschaft verdient gemacht haben“. 

 „Es ist nicht zu akzeptieren, dass die IHK es nicht für nötig hält, ihren eigenen Mitgliedern auf Nachfrage Rede und Antwort zu stehen, zum einen, wer sich für die Auswahl der Preisträger verantwortlich zeichnet noch, wie man darauf kam, ausgerechnet einen Kartellsünder mit der höchsten Auszeichnung der ehrbaren Kaufleute der IHK Region Stuttgart zu ehren“, ärgert sich Martina Ueberschaar, die den Brief initiiert hatte. „Nicht nur wir, sondern auch die Mitbewerber und Kunden von Herrn Baumann, die er mit diesem Verhalten geschädigt hat, können sich nur wundern“, ergänzt sie. Da bei den 50 Unterzeichnern nicht nur Mitglieder der Kaktus-Initiative dabei sind, zeigt der Protest, dass es in der IHK Region Stuttgart an vielen Ecken gärt.

Zurück