Pressemitteilung | 19.09.2019

(Kommentare: 0)

Mitglieder der Kaktus-Initiative beteiligen sich am Global Climate Strike am 20.9.2019 und fordern dringend Sofortmaßnahmen!

„Als Mitglied der IHK-Vollversammlung mahne ich schnelleres Handeln für den Klimaschutz ein. Viele von uns ‚Kaktus-Unternehmern‘ machen schon einiges, aber unsere IHK muss sich auch für geänderte Rahmenbedingungen einsetzen“, erklärt Thomas Albrecht, Unternehmensberater aus Esslingen. Er will am Welt-Klimatag mit den EntrepreneursForFuture und der FridaysForFuture-Bewegung demonstrieren.

Platt gesagt: „Ein toter Planet ist schlecht für die Wirtschaft“ zitiert Clemens Morlok, Unternehmer aus Ditzingen. Bei der letzten IHK-Bezirksversammlung in Ludwigsburg wurde die Diskussion über Klimanotstand und Kohleausstieg mit der Begründung abgelehnt, dass uns das Thema nicht betreffe.

Peter Schweizer, Unternehmer aus Ludwigsburg, wundert sich: „Klar – die Welt stirbt, aber die Wirtschaft weigert sich, aus kurzsichtiger Profitgier etwas zu ändern. Der Kohleausstieg muss umgehend erfolgen und darf nicht erst 2038 abgeschlossen sein.“

Und Clemens Morlok ergänzt: „Einige große Firmen wie Bosch versprechen Klimaneutralität für das nächste Jahr, daran muss sich die gesamte Wirtschaft ein Beispiel nehmen. Ein ‚Weiter so‘, damit unser Wohlstand nicht gefährdet wird und kein Arbeitsplatz wegfällt, führt direkt in die Klimakatastrophe.“

„Große und kleine Unternehmen können ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten“ erklärt Barbara Maisch, ebenfalls Mitglied der Kaktus-Initiative „auch wir kleineren Firmen können Plastik vermeiden, Verpackungsmaterialien mehrfach nutzen, KfZ-Verkehr vermeiden oder auf klimaverträglichere Alternativen verlagern.“

Die EntrepreneursForFuture beteiligen sich am Demozug der FridaysForFuture-Bewegung. Treffpunkt ist der Kernerplatz am 20.9.19 um 11:30 .

Zurück