Pressemitteilung | 18.06.2020

Keine IHK - Zwangsmitgliedschaft mehr für kleine Unternehmen

In einem Antrag für die nächste Vollversammlung fordert die Kaktus-Initiative die IHK Stuttgart dazu auf, sich beim Gesetzgeber dafür einzusetzen, dass kleine Unternehmen von der Zwangsmitgliedschaft befreit werden.

„Auf dem Weg aus der Zwangsmitgliedschaft hin zu einer Freiwilligkeit wäre dies ein weiterer  Schritt“ so Clemens Morlok von der Kaktus-Initiative. „Nachdem Ende 2019 schon die kleinen Solardachbetreiber befreit wurden, ist dieser Schritt überfällig“.

Peter Schweizer, Unternehmer aus Ludwigsburg ergänzt „Wir rechnen in der Vollversammlung diesmal mit einer Mehrheit, da ja auch renommierte Präsidiumsmitglieder  und Vollversammlungsmitglieder diese Forderung erheben.“

Für diese Forderung haben sich unter anderen  vom Präsidium Frau Porsch(Weinhandlung Bronner), Herr Baumann(Eberspächer)- stellv. Präsident, Herr Dr. Kammüller(Trumpf), Herr Paal, Herr Porth(Daimler)-stellv. Präsident, Frau Gehrung-Kauderer , sowie weiter Vollversammlungsmitglieder wie Herr Bopp(Verband Region Stuttgart), Herr Dr. Kandziora (Stihl), Herr Bernhardt (BioTeSys), Frau Dirmeier (Oppermann), Herr Beck (Beck-Medien), Herr Jenner(Kärcher) ausgesprochen.

„Natürlich werden wir auch weiterhin die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft für Alle einfordern“, so Martina Ueberschaar. „Wir sind selbstständig, eigenverantwortlich und können Solidarität auch freiwillig leben“