Pressemitteilung | 11.04.2017

(Kommentare: 0)

Verschiebung der Wahl zum neuen Hauptgeschäftsführer

Nach der Bekanntmachung der IHK, dass für die Wahl des neuen Hauptgeschäftsführers der Vollversammlung am 20. April nur ein Kandidat präsentiert wird, stellt die Kaktus-Initiative den Antrag, die Wahl zum neuen Hauptgeschäftsführer zu verschieben. Da der Vertrag von Andreas Richter, dem aktuellen Hauptgeschäftsführer, erst Anfang des nächsten Jahres ausläuft, ist genügend Zeit, das Verfahren für eine Kandidatensuche nochmals aufzurollen.

(Stuttgart) „Es kann doch nicht sein, dass eine Findungskommission und eine teure, bekannte Personalagentur nach einem knappen Jahr Suche gerade einmal einen einzigen, und dazu noch bereits für diesen Posten seit längerem gehandelten Kandidaten der Vollversammlung präsentiert“, moniert Jürgen Klaffke von der Kaktus-Initiative die seit Ende letzter Woche bekannte Personalie. „Bei mehr als 200 Bewerbungen waren doch sicher mehr als eine/r dabei, die/der Verwaltungs-, Führungs- und IHK-Erfahrung mitbringt?“ Dass ein ehemaliger Landespolitiker, der wieder zurück ins Ländle auf einen gut dotierten Versorgungsposten will, als einziger geeigneter Kandidat zur Wahl übrig bleibt, ist für viele Mitglieder der Kaktus-Initiative ein Unding. Daher fordern die Kakteen die Verschiebung der Wahl zum Hauptgeschäftsführer. Es soll eine neue Findungskommission aus den Reihen der aktuellen Vollversammlung gewählt werden, die nach Abschluss eines kurzen Verfahrens mindestens 3 KandidatInnen der nächsten oder übernächsten Vollversammlung präsentiert.

Um dies zu erreichen wird die Kaktus-Initiative zur nächsten Vollversammlung am 20. April, bei der bereits der übriggebliebene Kandidat gekürt werden will, einen Antrag auf Verschiebung stellen. Sie wollen eine richtige Wahl, eine gewählte Findungskommission aus aktuellen Vertretern der Vollversammlung und ein faires, transparentes Auswahlverfahren, bei dem der oder die Kandidaten nicht schon von vorne herein feststehen.

Zurück