Pressemitteilung | 10-12-2014

Die Mehrheit diktiert in Zukunft die Themen der Vollversammlung

Mehr gelenkte Demokratie in der IHK Region Stuttgart

Wichtigstes Thema der heutigen Weihnachtssitzung der IHK Vollversammlung war die bereits angekündigte Satzungsänderung. Ergebnis der – mit einer knappen Mehrheit (2 Stimmen) –  beschlossenen Änderung ist, dass der Präsident über Tagesordnungspunkte, Anzahl der Sitzungen und Themen bestimmen kann. Diskussionen sind in den Sitzungen praktisch unmöglich, da die Rednerliste schnell geschlossen und damit jede Debatte im Keim erstickt wird.

Sechs Firmenvertreter wurden kooptiert (zugewählt). Durch diese mittelbare Wahl kann die Vollversammlung ihre eigene Zusammensetzung nach Belieben justieren. Überraschend und knapp stimmte die Vollversammlung einem Antrag der Kaktusinitiative zu, in dem die IHK die Lebensmittelwirtschaft auffordert, keine gentechnisch veränderten Futtermittel bei der Fleischproduktion einzusetzen.

Weitere interessante Facts zur Demokratie in der IHK und zur Zwangsmitgliedschaft bietet eine Veranstaltung der Kaktusinitiative am Fr. 12.12.14 um 19 Uhr im Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22, S-West.

Zurück