Pressemitteilung | 07.11.2019

(Kommentare: 0)

IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen hat keine Zeit für Fridays for Future

Es reiche doch, wenn der Bezirkskammerpräsident mit der FfF-Bewegung diskutiere. So könnte man zusammenfassen, wie die IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen am 4.11.19 mit dem Antrag seines Bezirkskammermitglieds Thomas Albrecht umgegangen ist.

Albrecht, Mitglied der kammerkritischen Kaktus-Initiative, hatte vorgeschlagen, Kolja Schultheiß der Esslinger „Fridays for Future“ zur Diskussion einzuladen. „Gerade die Wirtschaft unserer Region ist erheblich am Klimawandel beteiligt und steht damit im Fokus der ‚Fridays for Future‘. Wir als Bezirkskammer sollten die Jugendlichen einladen und mit ihnen diskutieren“, so der Unternehmensberater.

Die Mehrheit der Bezirkskammer entschied sich dagegen. Dazu habe man nicht genug Zeit. Ausserdem gebe es ja z.B. auch Angestellte der Landkreise, die sich für den Klimaschutz einsetzten.

Kolja Schultheiß von den Fridays for Future sagt dazu nur: „Wenn keine Gesprächsbereitschaft besteht, dann muss ich meine spärliche Freizeit nicht dafür opfern.“

Aber auch er ist enttäuscht: am 20.9. haben sich in Esslingen überraschend mehr als 800 Leute zum Klimastreik getroffen, in Stuttgart waren etwa 30.000 auf der Strasse. Den vierten globalen Klimastreik hat Fridays for Future für den 29. November unter dem Motto #NeustartKlima ausgerufen. Eine Demonstration wird es auch in Esslingen geben. An diesem Tag wollen die Schüler*innen das 1,5°-Ziel einfordern.

Martin Petzold, ebenfalls Mitglied der Kaktus-Initiative, hatte eine Positionierung der Bezirkskammer für das 1,5°-Ziel unterstützt: „Das wäre ein klares Zeichen nach allen Seiten“, argumentiert er. Aber der Beschlussantrag wurde abgelehnt. Dafür will nun das Präsidium der IHK Bezirksversammlung auf die „Fridays“ zugehen.

Zurück