Pressemitteilung | 06.04.2022

Protest der Kakteen wirkt – IHK muss Beschluss zur Satzungsänderung verschieben

Nachdem die sogenannte Modernisierung der Satzungsänderung ohne vorherige Diskussion mit den Gremien der IHK heute durchgewunken werden sollte, machte die Kaktus-Initiative durch eine Vielzahl von Anträgen, die sich mit den geplanten Änderungen befasste, dem schnellen Abwinken der Satzung ein Ende.

Die überfallartig geplante Satzungsänderung musste verschoben werden. Den Abstimmungsmarathon, der durch die Vielzahl der von der Kaktus-Initiative eingebrachten Änderungsanträge notwendig geworden wäre, wollte die IHK-Führung erstmal vertagen. Selbst für eine gründliche Debatte des überfallartig eingebrachten Satzungsentwurf hatte die Sitzungsleitung keine ausreichende Zeit vorgesehen. So blieb nur die Vertagung.

Die Kaktus-Initiative fordert die Führung der IHK Region Stuttgart auf, IHK-Mitglieder, Bezirksversammlungen und IHK-Ausschüsse an dem Meinungsbildungsprozess zu einer Satzungsänderung zu beteiligen.