Antrag zur Vollversammlung 3.12.2020 Ablösung der RPS- Rechnungsprüfungsstelle der IHK

(Kommentare: 0)

Ablösung der RPS- Rechnungsprüfungsstelle der IHK

Antrag auf Ablösung der RPS   VV 3.12.2020

Die Vollversammlung spricht sich dafür aus, der RPS Rechnungsprüfungsstelle der IHK das Mandat zur Prüfung des Jahresabschlusses zu entziehen.  Sie beauftragt die Geschäftsführung damit, dies bei der Rechtsaufsicht zu beantragen.

Seit dem Jahresabschluss 2012 hatten wir darauf hingewiesen, dass die Ausgleichsrücklage zu beanstanden ist. Die RPS ist ihrer neutralen Prüfpflicht nicht nachgekommen und hat trotz der begründeten Einwände (die auch den Urteilen zugrunde liegen) immer ein uneingeschränktes Testat erteilt. Die Erwartung der Mitglieder, nur durch unbedingt notwendige Beiträge zur Erfüllung der Aufgaben einer IHK belastet zu werden, wurde enttäuscht. Die Mitglieder der IHK wurden über lange Zeit durch überhöhte Beiträge geschädigt.  Das Vertrauen in die RPS und deren „neutraler“ Prüfung unter Beachtung der Belange der Mitglieder ist nachhaltig erschüttert.

Zurück